Flüssigstickstoff

Sie sind hier: Home Flüssigstickstoff

Aufgrund seines niedrigen Siedepunktes wird flüssiger Stickstoff (engl. “Liquid Nitrogen”, LN) als Kältemedium in der Kryotechnik eingesetzt. Die Substanz entzieht dabei dem Kühlgut seine Verdampfungswärme und hält dieses solange kalt, bis er verdampft ist.
Gegenüber flüssigem Sauerstoff, der bei −183 Grad Celsius siedet, ist der Siedepunkt von LN um weitere 13 Grad niedriger. Flüssiger Stickstoff wird unter anderem dafür verwendet, bei Hochtemperatursupraleitern den supraleitenden Zustand zu erzeugen.
Er wird auch zur Lagerung biologischer und medizinischer Proben, Eizellen und Sperma, sowie zum Schockfrieren von biologischem Material verwendet. Im Tiefbau dient er der Bodenvereisung. Im Bereich der Werkstofftechnik benutzt man Flüssigstickstoff um Restaustenit in bestimmten gehärteten Stählen zu beseitigen oder die Werkstoffe durch “Tiefkühlen” künstlich zu altern. Das sind nur einige Beispiele für die zunehmende Bedeutung dieses Stoffes, an dem auch einige Sterneköche heute nicht vorbeikommen.